Die Eltern wuseln noch zwischen den Holzbuden herum, Kinder zeigen stolz ihre gemalten oder getöpferten Werke und das SRE interne Fundbüro am Pult im Zelt wird auf verlorengeglaubte Schuhe oder Trinkflaschen abgesucht – da sind die knapp 40 Betreuer schon voll im „Abbau-Modus“, in die sich bei einigen durchaus etwas Wehmut gemischt hat. Nicht nur für die Kinder der Stadtranderholung sind diese beiden 14 Tage im Jahr etwas ganz besonderes, auf das man sich sehr labge freut und etwas traurig ist, wenn sie dann vorbei sind.

Binnen weniger Stunden sieht das Gelände auf der Planwiese aus, als wäre nichts gewesen. Nur die Bauzäune und der Abdruck des Zelts auf dem Rasen lassen erahnen, was hier in den vergangenen Tagen stattgefunden hat.

504 Kinder haben an der SRE 2019 teilgenommen, was ein Team über 40 Betreuer (im Vorder- und Hintergrund) ermöglich hat. Dazu gehören noch jede Menge Gastronomen, engagierte Vereine, lokale Industrie, unkomplizierte Nachbarn und 504 Elternteile, die unsrem Team um Andreas „Teo“ Terborg das Vertrauen geschenkt haben, diese Event erneut so erfolgreich auf die Beine zu stellen.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ohne dem Mitwirken so viele Gruppen, Personen und Unternehmen wäre die Stadtranderholung in dieser Form nicht möglich. Das gesamte Betreuer-Team freut sich über Lob und Anerkennung über seine Arbeit. Allerdings ist uns bewusst, dass wir ohne die tatkräftige Hilfe von vielerlei Seiten diese Veranstaltung nicht stemmen könnten.

An dieser Stelle möchten wir auch unsere herzlichesten Glückwünsche an Dieter Voss, den „Vater der Stadtranderholung“ richten, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert hat und die Stadtranderholung vor über 40 Jahren ins Leben gerufen hat! Zwar ist Dieter seit drei Jahren nicht mehr auf der Wiese dabei, im Betreuerkreis ist er durch seiner unvergleichbare Art und Vielzahl lustiger Sprüche nach wie vor omnipräsent. Hier zu nennen sei der „Dieter-Kaffee, der tote aufweckt“ oder das „Anti-Bauchweh-Bonbon“.

Wir freuen uns schon auf 2020!